Staufergesellschaft Staufergesellschaft

Unsere Geschichte

Die historische Vereinigung wurde am 29. Oktober 1968, dem 700. Todestag Konradins, als “Gesellschaft der Freunde staufischer Geschichte” in Göppingen gegründet. 1984 erfolgte die Umwandlung der Gesellschaft in einen eingetragenen Verein mit dem Namen “Gesellschaft für staufische Geschichte”.

Der Verein zählt heute rund 500 Mitglieder vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich, Italien, Frankreich, Belgien und in der Schweiz. Die Gesellschaft für staufische Geschichte e. V. hat ihren Sitz in der Hohenstaufenstadt Göppingen, auf deren Markung sich die Stammburg der Staufer befand.

Unsere Ziele

Der Verein hat nach seiner Satzung seine Aufgaben in der Förderung der Erforschung, der Verbreitung und der Vermittlung des Wissens über Herkunft, Herrschaft, Zeit und Nachleben der Staufer sowie deren europäische Bedeutung.

Unsere Aktivitäten

Die Gesellschaft für staufische Geschichte e. V. erfüllt ihre Ziele insbesondere